Warum cateno?

Geschäftsführer von cateno Markus Meißner
Markus Meißner

Bereits als Benjamin Bruno und ich am 01. September 2000 cateno gründeten, war unsere Vision ganz klar: Wir hatten das Ziel, den Arbeitsalltag von Online-Händlern zu vereinfachen – mit E-Commerce-Prozessen, die einfach flutschen! 18 Jahre später arbeiten wir von cateno noch immer voller Herzblut an diesem Ziel – tagtäglich gemeinsam mit dem 30 Mann [bzw. Frau] starken Team! Unsere E-Commerce-Komplettlösung unterstützt so schon über 400 Online-Händler aus den unterschiedlichsten Branchen und durch die persönliche Interaktion mit unseren Kunden, arbeiten wir Tag für Tag mit Neugier und Leidenschaft daran, noch besser zu werden!

Nach dem Wechsel von Benjamin Bruno in die Geschäftsführung der microtech GmbH und der Übernahme von cateno durch microtech im Jahr 2018, freue ich mich sehr, dass die Kernsegmente beider Firmen – Warenwirtschaft und E-Commerce – nun tiefst möglich miteinander verknüpft sind! Für eine E-Commerce-Komplettlösung, die begeistert!

quote

5 gute Gründe – Warum Sie sich für cateno entscheiden sollten

1. Wir sind der E-Commerce Experte für individuelle Ansprüche

Seit über 18 Jahren sind wir in der Welt des Online-Handels zuhause. Von Beginn an haben wir uns auf die Themen Warenwirtschaft und E-Commerce fokussiert. Und genau diese langjährige Erfahrung lässt uns für jede noch so individuelle Anforderung die beste Lösung finden.

2. Wir bieten Ihnen E-Commerce-Lösungen aus einer Hand

Mit unserer E-Commerce-Komplettlösung decken wir sämtliche Prozesse im Online-Handel ab. Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Arbeitsalltag von Online-Händlern zu vereinfachen! Egal, ob es um die zentrale Pflege der Daten in der Warenwirtschaft geht, um die Ausleitung in den Online-Shop und auf Online-Marktplätze oder um die Optimierung des Lager- und des Versandprozesses. Unser Leistungsspektrum zusammengefasst? E-Commerce von A-Z!

3. Wir lösen Ihre Probleme

Unkomplizierte Hilfe bei IT-Problemen und das ganz ohne verwirrendes Fachchinesisch. Im Notfall rund um die Uhr. Wir kennen die Anforderungen unserer Kunden und nehmen uns die Zeit, persönlich auf deren Bedürfnisse einzugehen. Geht nicht? Gibt’s nicht!

4. Wir sind für Sie da

Die direkte und persönliche Kommunikation mit unseren Kunden liegt uns am Herzen. Vom Azubi bis zum Geschäftsführer! Wir hören ganz genau zu und analysieren die Geschäftsprozesse unserer Kunden bis ins kleinste Detail. Denn nur so entsteht die Basis für E-Commerce-Prozesse, die einfach flutschen!

5. Wir geben immer unser Bestes

Unser Siegerwille treibt uns Tag für Tag voran! Keine Software verlässt unser Haus, die nicht auf Herz und Nieren getestet wurde. Damit wir immer State-of-the-Art-Lösungen anbieten können, ergänzen wir unsere eigenen Entwicklungen mit exzellenten Produkten unserer Partner. Mit Präzision, Leidenschaft und Neugier arbeiten wir so kontinuierlich für den Erfolg unserer Kunden!

Unsere Kernkompetenzen

Warenwirtschaft

Die Warenwirtschaft ist das Herzstück unserer E-Commerce-Komplettlösung. Sie ist das zentrale Steuerorgan, in welchem Sie alle Ihre Artikeldaten pflegen. Von hier aus binden wir die verschiedenen Synchronisationsschnittstellen an die Online-Marktplätze, Online-Shopsysteme und auch an die Lager- und Versandlogistik an. Auch Ihre Finanz- und Lohnbuchhaltung wickeln Sie in dem Warenwirtschaftssystem ab.

Mehr erfahren

E-Commerce

So geht E-Commerce. Das ist nicht nur unser Slogan, sondern unser Versprechen an Sie! Wir binden Ihre Warenwirtschaft an die verschiedensten Online-Shopsysteme und Online-Marktplätze an, sodass Sie Ihre Waren ganz einfach auf den unterschiedlichsten Kanälen verkaufen können. Auch CRM- und Repricing-Systeme sowie sonstige Erweiterungen integrieren wir gerne in Ihre E-Commerce-Lösung!

Mehr erfahren

Lager & Versand

Damit Ihre Bestellungen auch schnell bei Ihren Kunden ankommen, ist eine optimale Lager- und Versandlogistik essentiell. Hierfür haben wir leistungsstarke Softwarelösungen entwickelt, die unterschiedliche Kommissionier- und Lagerhaltungsstrategien beinhalten. Auch Labels diverser Frachtführer können Sie direkt aus der Software heraus erstellen und die Trackingdaten automatisiert übergeben.

Mehr erfahren

Konzeption

Wir nehmen uns vor, während und nach Ihrem Projekt viel Zeit für Ihre individuelle Beratung. Jedes Unternehmen ist unterschiedlich strukturiert und nicht alle Prozessabläufe können einfach übertragen werden. Daher legen wir viel Wert auf die genaue Analyse Ihrer Anforderungen und passen unsere Lösung entsprechend Ihrer Bedürfnisse an. Das Eregbnis: Eine Lösung, die so individuell ist, wie Sie es sind!

Mehr erfahren

Gründe für cateno – Kunden im Interview

Unser Team – Die Menschen hinter cateno

Unsere Mitarbeiter in Aktion!

Wir stellen vor – Einzelne Mitarbeiter im Interview

Cathrin Müller
Cathrin Müller Vertriebsmitarbeiterin

Mehr erfahren
Sascha Kumpf
Sascha Kumpf Projektleiter

Mehr erfahren
Sandra Glaser
Sandra Glaser Projektassistenz

Mehr erfahren
Stephan Weber
Stephan Weber E-Commerce-Consultant

Mehr erfahren

Unsere Geschichte

2018

Ein Jahr voller Neuerungen: Wir gehen den nächsten Schritt zur weiteren Bündelung der Kernsegmente Warenwirtschaft und E-Commerce – und werden eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der microtech GmbH! So ist die Warenwirtschaft als Teil unserer E-Commerce-Komplettlösung nun tiefst möglich in die Software integriert. Die direkte Verzahnung der E-Commerce-Software mit den Funktionen der Warenwirtschaft wird durch den Wechsel von Benjamin Bruno in die Geschäftsführung der microtech GmbH untermauert.

2017

Wir schließen eine strategische Kooperation mit dem Hersteller kaufmännischer Softwarelösungen microtech. Zukünftig wird die microtech GmbH in ihrer E-Commerce-Lösung die von uns entwickelten E-Commerce-Komponenten verwenden. Dies ist ein Zeugnis für die Qualität und die optimale Abstimmung unserer E-Commerce-Lösungen auf die kaufmännische Software von microtech. Und auch unsere Kunden profitieren von der noch engeren Verzahnung: Wir schaffen E-Commerce-spezifische Standards in der Warenwirtschaft und intensivieren die Zusammenarbeit mit microtech. Hier erfahren Sie mehr zur Kooperation!

2016

Die neueste Entwicklungsstufe der cateno E-Commerce-Komplettlösung ist verfügbar! cateno 5 ermöglicht eine parallele Synchronisation von Stammdaten, Lagerbeständen und Auftragsdaten über alle Online-Shops und Plattformen hinweg. Mehrwertlösungen, wie Repricing- und CRM-Systeme oder auch der Marktplatz eBay sind leicht und direkt integrierbar. Durch die webbasierte Oberfläche von cateno 5 ist die Software an allen Arbeitsplätzen einsatzbar – ein echter Meilenstein in der Firmengeschichte!

2014

Aus ShopSync wird cateno für Online-Shops, aus AuctionSync wird cateno für Marktplätze. cateno nennt nicht nur die beiden Kernprodukte um, sondern konkretisiert auch die Firmenpositionierung: Die langjährige Erfahrung soll nun noch stärker in die Beratung der Kunden einfließen, wodurch die E-Commerce-Komplettlösung maßgeschneidert auf die verschiedenen Kundenansprüche angepasst werden kann.

2012

cateno wird in das Preferred Business Partner Programm des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels aufgenommen und profitiert von einem noch engeren Austausch mit Händlern und Lieferanten.

2002 bis heute

Die beiden Geschäftsführer entscheiden sich früh dazu, Spezialist zu werden! Um den Kunden dennoch vielfältige Erweiterungen zur E-Commerce-Komplettlösung anzubieten, werden strategische Partnerschaften mit echten Experten geschlossen. Die persönliche Beratung und genaue Analyse der Kundenanforderungen führen dabei zu Lösungen, die den Kunden deutliche Wettbewerbsvorteile bringen! Seit dem Jahr 2008 wird cateno zudem jährlich als Solution Partner und als Premium Partner der Firma microtech ausgezeichnet.

2007

Der Markt ruft nach leistungsstarken Logistik-Modulen zur Optimierung des Versandprozesses. cateno hört auf die Anforderungen der Kunden und nimmt die Versandsoftware V-LOG ins Portfolio auf! Wie sich schnell zeigt – eine gute Entscheidung!

2004

Voller Ehrgeiz und Neugier entwickeln Benjamin Bruno und Markus Meißner die ersten vollautomatischen Schnittstellen zwischen Online-Shops, Marktplätzen und der Warenwirtschaft. Es dauert nicht lange und die beiden Produkte ShopSync und AuctionSync werden zu einem echten Erfolg!

2002

Die beiden jungen Unternehmer bauen sich in wenigen Jahren einen Kundenkreis auf und ganz unerwartet kommt ein Auftrag, der die Geschäftsidee der Gründer nachhaltig verändern wird: Die Anbindung von einem Online-Shop an die Warenwirtschaft aus dem Hause microtech. Der Arbeitsalltag ändert sich zügig und schon bald dreht sich alles um das Verketten von Einzelprodukten zu einer Gesamtlösung. So entsteht auch die Idee für den neuen Unternehmensnamen: cateno – aus dem lateinischen Catena, die Kette

2000

Die beiden Freunde Benjamin Bruno und Markus Meißner gründen mit 1.000 DM Startkapital ein Unternehmen. Die Idee: Computer verkaufen und Webseiten erstellen. Die ersten Kunden kommen aus dem Bekanntenkreis.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir beraten Sie gerne persönlich! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gerne stellen wir Ihnen unsere Software im Detail vor. Wir nehmen Ihre Anforderungen auf und erarbeiten so gemeinsam, die für Sie optimale Lösung.

Rufen Sie uns an!

+49 (6253) 2398 – 0

Schreiben Sie uns!

cateno Mitarbeiter E-Commerce





Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Mit Stern (*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.