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Lagerverwaltung optimal gestalten

 

 

Sind Sie jederzeit auf dem Laufenden über Ihre aktuellen Lagerbestände? Haben Sie stets den Überblick, welche Artikel wie schnell verfügbar sind? Bestellen Sie immer rechtzeitig nach, bevor ein Artikel vergriffen ist? Wenn Ihnen dies nicht leicht fällt, dann sollten Sie Ihre Lagerverwaltung optimieren. Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der Lagerverwaltung mit büro+/ERP-complete und der cateno-Lagersoftware.

1. Lagerverwaltung – Was bedeutet das?

Die Lagerverwaltung ist ein Teilbereich der Warenwirtschaft. Sie befasst sich mit den Bewegungsdaten des Bestands im Bereich Einkauf (Lieferungen von Lieferanten), Verkauf (Lieferungen an den Kunden) und sonstigen Lagerzu- und –abbuchungen (z.B. Retouren).

2. Arten der Lagerverwaltung – Was ist für mich sinnvoll?

Die E-Commerce-Komplettlösung cateno 5 verbindet die Warenwirtschaft direkt mit dem Lager, der Versandlogistik, dem Online-Shop und den Online-Marktplätzen. 

Bei der Lagerlogistik sollten Sie am besten den Ansatz verfolgen: „So einfach wie möglich und so komplex wie nötig.“ Denn jede Art der Überwachung erfordert automatisch einen gewissen Grad an Verwaltungsaufwand und Disziplin.

Während bei einer simplen Lagerverwaltung das Ein- und Ausbuchen eines Artikels mit wenigen Informationen (nämlich der Bewegungsmenge) möglich ist, so sind die benötigten Informationen schon umfangreicher, wenn dabei auch Serien- oder Chargennummern angegeben werden müssen. Überlegen Sie deshalb, welcher Lösungsweg wirtschaftlich sinnvoll für Sie ist.

3. Die wichtigsten Lagerstrategien bzw. -verfahren

Zwei der am weitesten verbreiteten Lagerstrategien bzw. -verfahren sind das

  • FiFo-Prinzip (First In - First Out
    Hierbei werden die Waren, die zuerst dem Lager zugebucht wurden, auch zuerst ausgebucht. FiFo ist die am weitesten verbreitete Strategie und bewahrt Sie davor, Artikel unnötig lange am Lager liegen zu haben.
  • LiFo-Prinzip (Last In - First Out
    Das LiFo-Prinzip ist das Gegenteil des FiFo-Prinzips - hierbei werden die als letztes eingebuchten Waren auch wiederum als erstes ausgebucht. Dies kann dann sinnvoll sein, wenn es für Ihre Mitarbeiter im Lager effizienter ist, die Waren, die möglicherweise vorne im Regal als letztes hinzugefügt wurden, auch als erstes wieder herauszunehmen.

4. Welche Kommissionierstrategien gibt es?

Je nach Lagerhaltungsstrategie, Artikelgröße, Auftragsgröße, Lagergröße, Lagerbeschaffenheit oder Artikelbeschaffenheit, eignen sich die im folgenden aufgezählten Kommissionierstrategien für Ihr Unternehmen:

  • Einzelkommissionierung:
    Jede Bestellung wird von einem Mitarbeiter mit Hilfe einer wegoptimierten Pickliste einzeln abgearbeitet. Diese Strategie eignet sich bei wenigen Bestellungen täglich, die allerdings über eine hohe Auftragsmenge verfügen.
  • 1-Artikel-Kommissionierung:
    Bei dieser Kommissionierart wird eine Sammelkommissionierliste erstellt, die wegoptimiert alle Bestellungen mit jeweils einem Artikel beinhaltet. Die 1-Artikel-Kommissionierung wird häufig im B2C-Onlinehandel und im Marktplatzgeschäft eingesetzt.
  • Rollende Kommissionierung / Einstufige Sammelkommissionierung:
    Es werden mehrere Aufträge in einer Pickliste gesammelt. Die verschiedenen Aufträge werden während des Pickens in einzelne Boxen sortiert. Diese Strategie eignet sich vor allem für Unternehmen, die täglich eine hohe Anzahl an Bestellungen verzeichnen.
  • Versandbox Kommissionierung / Mehrstufige Kommissionierung:
    Bei dieser Kommissionierart werden mehrere Aufträge während des Pickens in eine Box kommissioniert. An einem separaten Boxenregal werden die Artikel den einzelnen Bestellungen zugeordnet. 
  • Dynamische Kommissionierung:
    Die dynamische Kommissionierung ist eine Sonderform der Versandbox Kommissionierung. Unternehmen die diese Strategie einsetzen, steuern das Kerngeschäft i.d.R. über die Einzelkommissionierung. Erhält dieses Unternehmen nun aber z.B. über einen Online-Marktplatz einige 1-Artikel-Bestellungen täglich, werden diese in einer separaten Sammelkommissionierliste erfasst und in eine Box kommissioniert. Die Artikel der Box werden im Anschluss den jeweiligen Aufträgen zugeordnet.

5. Welche Lagerkennzahlen sind relevant für mich?

Abhängig von der Art des Einkaufs in Ihrem Unternehmen, können verschiedenste Kennzahlen im Lager relevant sein:

Minimal- und Maximalbestände

Die einfachsten Beispiele hierfür sind der minimale und der maximale Lagerbestand. Diese geben dem Warenwirtschaftssystem die Möglichkeit, anhand des aktuellen Bestands sowie der Lieferzeit eines Artikels beim Lieferanten frühzeitig Waren nachzubestellen.

Lagerreichweite

Unter der Lagerreichweite versteht man die Anzahl Perioden (z.B. Tage, Wochen, Monate), für die man ausreichenden Bestand am Lager hat. Sie wird über den durchschnittlichen Verbrauch berechnet:

Lagerreichweite = vorhandener Lagerbestand / durchschnittlicher Verbrauch pro Periode

Lagerwert

Der Lagerwert entspricht dem Produkt aus der vorhandenen Bestandsmenge sowie dem entsprechenden Einkaufspreis. Dieser ist beispielsweise für die Erstellung der Inventur relevant.

6. Lagerverwaltungsfunktionen in büro+ / ERP-complete

Im Warenwirtschaftssystem sind einige Grundfunktionen für "Lager-Einsteiger" bereits enthalten. Diese sind:

Lagerbuch
Über dieses Lagerbuch kann dann auch zu einem späteren Zeitpunkt eine Auswertung des Lagerbestands zum Stichtag durchgeführt werden.
Weiterhin können Chargen darüber mit einem Verfallsdatum versehen werden, welches automatische Auswertungsmöglichkeiten bietet.

In büro+ / ERP-complete wird das Lagerbuch verwendet, um jede einzelne Bewegung zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können.

Seriennummernverwaltung

Sofern ein Artikel mit Seriennummern geführt wird (was beispielsweise sinnvoll ist, wenn es um die Prüfung späterer Garantie-Ansprüche geht), ist es notwendig, dass jede Lagerbewegung mit einer Seriennummer ausgeführt wird - dies kann je Artikel einzeln festgelegt werden.

Chargennummernverwaltung

Besonders in den Branchen Lebensmittel, Medizin und Kosmetik ist es notwendig, die Chargennummern von Produkten zu verwalten. Nur so kann sichergestellt werden, dass man beispielsweise im Falle des Rückrufs einer bestimmten Menge an Ware schnell recherchieren kann, wer diese erhalten hat. Dies erfordert je Lagerbuchung eine entsprechende Chargennummer.

Chaotische Lagerführung

Hinter der chaotischen Lagerführung versteckt sich ein breites Feld an unterschiedlichen Ideen und Strategien für die Verwaltung eines Lagers. Ziel hierbei ist es, den vorhandenen Lagerplatz möglichst optimal auszunutzen und den Mitarbeitern beim Packen von Paketen optimale Laufwege zu ermöglichen.

7. cateno für Lager

Zur optimalen Steuerung Ihres Lagers haben wir die cateno-Lagerlösung entwickelt. Diese ist optimal mit dem Warenwirtschaftssystem verknüpft. Bestände werden über alle angebundenen Plattformen kontinuierlich synchronisiert. Barcode-Scanner unterstützen Sie bei der Erfassung der Waren im Wareneingang, beim Kommissionieren und in der Warenausgangskontrolle.

Alle vorgestellten Kommissionierarten und Lagerhaltungsstrategien können über die cateno-Lagerlösung gesteuert werden. Über einen Klick in der Warenausgangskontrolle werden Begleitpapiere und Versandaufkleber erstellt und automatisiert ausgedruckt. Hierzu kann die Versandsoftware von V-LOG oder der Shipping Service Provider "Shipcloud" angebunden werden.

Außerdem berechnet die cateno-Lagersoftware Ihren Lagerwert, z.B. für Inventuren und ermöglicht die Führung eines Lagerbuches. Auch Seriennummern, Chargennummern und das MHD von Lebensmitteln werden protokolliert und wenn nötig in der jeweiligen Kommissionierstrategie berücksichtigt.

Fazit

  • Überlegen Sie, welchen Umfang Ihre Lagerverwaltung haben muss. Hierbei gilt „So einfach wie möglich und so komplex wie nötig.“
  • Wählen Sie die für Ihr Unternehmen ideale Lagerstrategie, z.B. das FiFo-Prinzip oder das LiFo-Prinzip.
  • Welche Lagerkennzahlen sind für Sie relevant? Welche Lagerverwaltungsfunktionen möchten Sie nutzen? Um effizient zu arbeiten, sollten Sie die Software auf Ihren individuellen Bedarf anpassen. Gern unterstützen wir Sie hierbei mit Rat und Tat.

  • Je nachdem welche Lagerkennzahlen relevant sind, wählen Sie eine für Ihr Unternehmen passende Kommissionierstrategie.
  • Lassen Sie sich von unserer Erfahrung aus über 17 Jahren im E-Commerce kostenlos beraten. Wir helfen Ihnen gerne und kostenlos bei der Auswahl der für Sie richtigen Strategien!