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Internationale Angebotserstellung bei Amazon

 

 

Mit der von Amazon angebotenen Funktion „Internationale Angebotserstellung“ sparen Sie Zeit bei der Verwaltung Ihrer Angebote, denn Sie können Ihre Angebote gleichzeitig in verschiedenen Amazon Europe Marketplace-Sites erstellen und aktualisieren. Sie wählen Ihre Ausgangs-Marketplace-Site, auf der Ihre Angebote bereits eingetragen sind, und legen dann die Ziel-Marketplace-Site fest, in der Sie momentan keine Angebote haben. Die Internationale Angebotserstellung führt zwei Vorgänge aus:

  1. Basierend auf den Produkten, die Sie bereits bei einer (Ausgangs-)Marketplace-Site verkaufen, werden Angebote in mehreren (Ziel-)Marketplace-Sites erstellt. Wann immer Sie ein Angebot hinzufügen oder entfernen, wird dieses Angebot auch in der Ziel-Marketplace-Site aktualisiert.
  2. Die Preise der Ausgangs-Marketplace-Site werden für die Ziel-Marketplace-Site gemäß der von Ihnen eingetragenen Preisgestaltungsregel angepasst. Außerdem werden die Preise der Ziel-Marketplace-Site bei Wechselkursschwankungen im Vergleich zur Ausgangs-Marketplace-Site angepasst.

So funktioniert die Internationale Angebotserstellung: 

Wenn Sie die Funktion Internationale Angebotserstellung nutzen, werden Ihre Produkte, die Sie in der Ausgangs-Marketplace-Site anbieten, automatisch bei den ausgewählten Ziel-Marketplace-Sites angeboten. Sie müssen dafür nur eine Verbindung herstellen zwischen der Ausgangs-Marketplace-Site und der Ziel-Marketplace-Site, in der Sie keine Angebote haben. (Wie das geht, erfahren Sie am Ende dieser Seite.) Die Funktion Internationale Angebotserstellung synchronisiert dann alle Ziel-Marketplace-Sites mit der Ausgangs-Marketplace-Site.

Nachdem Sie die gewünschten Verbindungen hergestellt haben, werden alle Produkte, die Sie in der Ausgangs-Marketplace-Site anbieten, auch in den Ziel-Marketplace-Sites angeboten – vorausgesetzt, Ihre Angebote erfüllen die folgenden Kriterien:

  • Für das Produkt existiert bereits eine Produktdetailseite bei der Ziel-Marketplace-Site mit derselben ASIN wie in der Ausgangs-Marketplace-Site.
  • Das Produkt ist für die Synchronisierung mit dieser Funktion qualifiziert.
  • Das Produkt ist bei der Ausgangs-Marketplace-Site vorrätig.
  • Das Angebot ist bei der Ausgangs-Marketplace-Site aktiv.
  • Der Zustand des Produkts ist "Neu".

Was Sie vor der Einrichtung wissen sollten:

Was ist bei der Aktualisierung der Ausgangs-Marketplace-Site zu beachten?

  • Es kann einige Stunden dauern, bis neue Angebote, entfernte Angebote oder Preisänderungen bei einer Ziel-Marketplace-Site übernommen werden.
  • Der Preis Ihrer Angebote bei der Ziel-Marketplace-Site wird durch die von Ihnen gewählte Regel für automatisierte Preisangabe bestimmt.
  • Die Internationale Angebotserstellung berücksichtigt den aktuellen Wechselkurs, um den Preis für die Ziel-Marketplace-Site zu errechnen, falls die Währung anders ist als bei der Ausgangs-Marketplace-Site. Durch diese Funktion wird dann automatisch der Preis jedes Angebots bei der Ziel-Marketplace-Site aktualisiert, wenn der für den Tag geltende Wechselkurs um mehr als 1% vom letzten Wechselkurs abweicht, der zur Berechnung des Preises verwendet wurde. Der für den Tag geltende Wechselkurs wird an jedem Arbeitstag um 18 Uhr von Bloomberg abgerufen. Achtung: Amazon lehnt jede Verantwortung für die Wechselkurse ab und haftet auch nicht für Schäden oder Verluste im Zusammenhang mit dem angewandten Wechselkurs.

Kann ich für die einzelnen Marketplace-Sites unterschiedliche Versandarten nutzen?

Die Internationale Angebotserstellung wendet die für die Ausgangs-Marketplace-Site festgelegte Versandart auch für die Ziel-Marketplace-Site an. Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten, können Sie nicht gleichzeitig unterschiedliche Versandarten in den verschiedenen Marketplace-Sites nutzen. 

  • Falls Sie Versand durch Amazon nutzen, werden Ihre Kundenbestellungen in der Ziel-Marketplace-Site automatisch über das europäische Versandnetzwerk von Amazon ausgeführt und Sie werden entsprechend mit zusätzlichen Gebühren belastet. Auf den Hilfeseiten zu Versand durch Amazon und Preisgestaltung für Versand durch Amazon finden Sie weitere Details.
  • Wenn Sie Kundenbestellungen selbst ausführen, sind Sie für den Versand der Produkte bei den Ziel-Marketplace-Sites und die Bezahlung internationaler Versandgebühren verantwortlich.

Was passiert, wenn ich die Verbindung zu einer Ziel-Marketplace-Site trenne?

Sie können eine Verbindung zu einer Ziel-Marketplace-Site jederzeit trennen. Wenn Sie eine Verbindung trennen, können Sie wählen, ob Sie alle Angebote bei der Ziel-Marketplace-Site behalten möchten (in diesem Fall werden diese nicht mehr automatisch mittels der Synchronisierungsfunktion aktualisiert) oder ob Sie alle Angebote bei der Ziel-Marketplace-Site entfernen möchten.

Sobald eine Verbindung getrennt wurde, wird die Funktion Internationale Angebotserstellung Ihre Angebote der Ausgangs-Marketplace-Site nicht weiter mit den Angeboten der Ziel-Marketplace-Site synchronisieren. Im Einzelnen heißt dies:

  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, Angebote auf der Ziel-Marketplace-Site zu behalten, werden diese nicht mehr mit den Angeboten bei der Ausgangs-Marketplace-Site synchronisiert.
  • Wenn Sie in der Ausgangs-Marketplace-Site ein neues Angebot hinzufügen, wird dieses neue Angebot nicht mehr automatisch bei der Ziel-Marketplace-Site angeboten. Wenn Sie ein Angebot von der Ausgangs-Marketplace-Site entfernen, wird das Produkt nicht von der Ziel-Marketplace-Site entfernt.
  • Die Funktion wird die Preise für jedes Angebot nicht mehr automatisch entsprechend dem Preis der Ausgangs-Marketplace-Site aktualisieren und auch keine automatischen Aktualisierungen bei Wechselkursschwankungen mehr vornehmen.

Achtung: Aktualisieren Sie bitte die Angebote nicht direkt auf der Ziel-Marketplace-Site, solange eine Verbindung besteht. Änderungen Ihrer Angebote auf der Ziel-Marketplace-Site sollten nur über die Internationale Angebotserstellung erfolgen, um sicherzustellen, dass diese weiterhin mit der Ausgangs-Marketplace-Site synchronisiert werden. 

Was passiert, wenn ich Änderungen direkt in einer Ziel-Marketplace-Site vornehme?

Falls Sie in der Ziel-Marketplace-Site irgendeine Änderung vornehmen, zum Beispiel den Preis eines Angebots ändern, ein Angebot hinzufügen oder löschen, wird die Verbindung zwischen den Marketplace-Sites deaktiviert. Die Deaktivierung einer Verbindung durch das System hat dieselben Auswirkungen wie eine Trennung der Verbindung.

  • Ihre Angebote werden weiterhin in der Ziel-Marketplace-Site aktiv sein, werden jedoch nicht mehr mit den Angeboten der Ausgangs-Marketplace-Site synchronisiert.
  • Wenn Sie in der Ausgangs-Marketplace-Site ein neues Angebot hinzufügen, wird dieses neue Angebot nicht mehr automatisch bei der Ziel-Marketplace-Site angeboten. Wenn Sie ein Angebot von der Ausgangs-Marketplace-Site entfernen, wird das Produkt nicht mehr von der Ziel-Marketplace-Site entfernt.
  • Die Funktion wird nicht mehr automatisch die Preise für jedes Angebot entsprechend dem Preis der Ausgangs-Marketplace-Site aktualisieren und auch keine automatischen Aktualisierungen bei Wechselkursschwankungen mehr vornehmen.

Wie kann ich die Synchronisierung wiederherstellen?

Um die Synchronisierung mit der Ausgangs-Marketplace-Site wieder aufzunehmen, müssen Sie die Verbindung trennen, alle bestehenden Angebote der Ziel-Marketplace-Site entfernen und dann die Verbindung wieder herstellen. Sie können die Ausgangs-Marketplace-Site jederzeit ändern, aber Sie müssen zuerst alle bestehenden Verbindungen zu Ziel-Marketplace-Sites entfernen.

Sie allein sind verantwortlich für Ihre internationalen Angebote!

Wichtiger Hinweis: Sie sind auch weiterhin allein verantwortlich für alle Bedingungen Ihrer Angebote, einschließlich der Preise und der angebotenen Produkte -  und zwar bei allen Marketplace-Sites. Sie sind allein verantwortlich für die Einhaltung aller geltenden Gesetze in allen Marketplace-Sites, bei denen Sie Ihre Produkte anbieten, sowie aller Verpflichtungen gegenüber Amazon (insbesondere die in den geltenden Verträgen für Verkaufsprogramme enthaltenen, wie z.B. dem Amazon Services Europe Business Solutions-Vertrag, dem Merchants@Amazon-Vertrag, etc.) Wir empfehlen Ihnen auch, die Informationen zu Einfuhren in die EU und grenzüberschreitenden Verkäufen zu lesen, bevor Sie die Funktion Internationale Angebotserstellung verwenden.

Regeln für automatisierte Preisangabe

Für jede von Ihnen erstellte Verbindung müssen Sie eine der drei folgenden Optionen als Regel für die automatisierte Preisangabe auswählen: 

  1. Gleicher Preis wie auf der Ausgangs-Marketplace-Site
  2. Festen Betrag zum Preis der Ausgangs-Marketplace-Site addieren
  3. Prozentsatz über dem Preis der Ausgangs-Marketplace-Site

Sie können für jede Marketplace-Site eine andere Regel anwenden. Falls Ihre Ausgangs-Marketplace-Site beispielsweise Amazon.co.uk sein sollte, können Sie Ihre Angebote bei Amazon.de zum selben Preis einstellen, bei Amazon.es aber 5 % über dem Preis von Amazon.co.uk verlangen. Falls für die Ziel-Marketplace-Site eine andere Währung gilt als für die Ausgangs-Marketplace-Site, wird die Funktion den Preis automatisch mit dem tagesaktuellen Wechselkurs (Bloomberg) umrechnen.

Die Regeln zur Preisangabe können Sie jederzeit anpassen. Durch die Synchronisierungsfunktion werden die Preise Ihrer Angebote bei den Ziel-Marketplace-Sites jedes Mal neu berechnet, wenn Sie eine Regel für die automatisierte Preisangabe aktualisieren. Allerdings kann es einige Stunden dauern, bis die Preisänderungen bei einer Ziel-Marketplace-Site zu sehen sind.

So richten Sie die Funktion Internationale Angebotserstellung ein:

Schritt 1: Öffnen Sie die Funktion Internationale Angebotserstellung einrichten.

Schritt 2: Falls Sie bisher noch keine Verbindung erstellt haben, wählen Sie zunächst die Ausgangs-Marketplace-Site aus dem Drop-Down Menü. Beachten Sie bei der Auswahl der Ausgangs-Marketplace-Site:

  • Falls Sie derzeit nur bei einer Marketplace-Site verkaufen, sollten Sie diese als Ausgangs-Marketplace-Site auswählen.
  • Wenn Sie bei mehreren Marketplace-Sites verkaufen, sollte Ihre Ausgangs-Marketplace-Site bevorzugt die sein, bei der Sie die meisten Ihrer Produkte anbieten.

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche Neue Verbindung erstellen, um eine neue Auswahl für die Ziel-Marketplace-Site zu erhalten. Wählen Sie dann die Ziel-Marketplace-Site aus dem Drop-Down Menü. Wenn Sie eine neue Ziel-Marketplace-Site auswählen, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Sie können nur eine Ziel-Marketplace-Site auswählen, in der Sie momentan keine Angebote haben. Falls Sie Angebote bei der Marketplace-Site haben, werden Sie keine Verbindung erstellen können und eine Fehlermeldung erhalten. Entfernen Sie zuerst alle Angebote von der Marketplace-Site, bevor Sie eine Verbindung erstellen.
  • Es liegt in Ihrer Verantwortung festzustellen, ob Sie für jedes Ihrer Produkte berechtigt sind, diese bei den Ziel-Marketplace-Sites zu verkaufen, und ob Ihre Produkte alle dort geltenden Gesetze erfüllen.

Schritt 4: Wählen Sie unter Regel für automatisierte Preisangabe das System zur Aktualisierung des Angebotspreises bei der Ziel-Marketplace-Site aus.

Schritt 5: Klicken Sie auf Speichern und auf Ich stimme zu, um zu bestätigen, dass Sie die Bedingungen gelesen haben und diesen zustimmen. Damit wird die Verbindung zwischen der Ausgangs- und der Ziel-Marketplace-Site hergestellt. Ihre Angebote bei der Ausgangs-Marketplace-Site werden mit dieser Ziel-Marketplace-Site anhand der von Ihnen ausgewählten Preisangaben synchronisiert. Es kann einige Stunden dauern, bis die neuen Angebote bei der Ziel-Marketplace-Site angezeigt werden.

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