Lager & Versand

Auf einen Blick

  • Optimierung Ihrer Lager- und Versandprozesse
  • Direkte Integration in Ihre E-Commerce-Komplettlösung
  • Individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst!

Lagerverwaltung

Versandabwicklung

Vielfältig individualisierbar

Ihre Lager- & Versandlogistik im E-Commerce

Eine optimale Lager- und Versandabwicklung ist einer der Erfolgsfaktoren in Ihrem Online-Handel. Daher standardisiert und vereinfacht die cateno Lagersoftware die Prozessabläufe in Ihrer gesamten Logistikkette! Von dem Wareneingang über die Kommissionierung bis hin zum Warenausgang mit der entsprechenden Warenausgangskontrolle – mit unserer Lagersoftware optimieren Sie sämtliche Bereiche Ihrer Lager- und Versandlogistik!

Dabei wird sichergestellt, dass die richtigen Produkte stets die richtigen Kunden erreichen. Die Versandetiketten und Warenausgangsdokumente, wie Lieferscheine oder Rechnungen werden direkt am Packarbeitsplatz gedruckt – eben genau dann, wenn diese benötigt werden. Die erstellten Tracking- und Packstückdaten speichert die Software zentral in der Warenwirtschaft. Von hier aus werden  diese dann in Echtzeit auf die angebundenen Online-Shops und Marktplätze übertragen!

Alles für Ihr optimal gesteuertes Lager & den schnellen Versand!

Zu Beginn Ihres Projekts nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Ihre individuellen Gegebenheiten zu analysieren. Hierdurch können wir im Anschluss gemeinsam definieren, welche Lagerstrategie für Ihr Unternehmen ideal ist. Außerdem betrachten wir im Detail, welche Lagerkennzahlen für Sie relevant sind und welche weiteren Funktionen Sie auf Basis dieser benötigen. So konzipieren wir gemeinsam, die für Sie optimale Lagersoftware!

Einige Funktionen der cateno Lagersoftware im Überblick:

  • Optimale, nathlose Verknüpfung mit Ihrem Warenwirtschaftssystem
  • Automatischer Bestandsabgleich mit allen angeschlossenen Plattformen
  • Barcode-gestützte Erfassung der Bewegungsdaten im Einkauf, Verkauf und bei sonstigen Lagerzu- und -abbuchungen (z.B. Retouren). Dies ist auch mit mobilen Datenerfassungsgeräten (MDE) möglich
  • Nur ein Klick in die Auftragsmaske und Begleitpapiere sowie Versandaufkleber werden automatisch ausgedruckt
  • Die Versandsoftware V-LOG oder der Shipping-Dienstleister shipcloud sind direkt mit der Lagerverwaltung verbunden
  • Berechnung des Lagerwerts, z. B. für Inventuren
  • Führung des Lagerbuchs, um einzelne Bewegungen nachzuvollziehen
  • Seriennummernverwaltung
  • Verwaltung von Chargen- und Chargennummernverwaltung
  • MHD-Verwaltung
  • Unterstützung von GS1-128 Barcode-Systemen

Wichtige Funktionen der cateno Lagersoftware

Je nachdem, welche Lagerhaltungsstrategie für Sie am sinnvollsten ist, steuern Sie mit unserer Komplettlösung Ihr Lager nach der chaotischen Lagerhaltung oder dem Festplatzprinzip. Die Laufwege werden selbstverständlich bei beiden Strategien durch unsere Software optimiert. Das FiFo-Prinzip (First In – First Out) oder doch eher LiFo (Last In – Last Out)? Wir betrachten gemeinsam Ihre Geschäftsprozesse und entscheiden uns dann für eine der Lagerhaltungsstrategien. Oder wir führen ein Mischprinzip ein!

Sie erhalten täglich viele Lieferungen von unterschiedlichen Lieferanten? Mit der cateno Lagersoftware behalten Sie trotzdem den Überblick, denn die Software unterstützt Sie bei der barcode- oder visuell-gestützten Wareneingangskontrolle. Außerdem hilft die Software Ihnen bei der korrekten Mengenerfassung – und dies auch bei unterschiedlichen Aufträgen pro Lieferant. Zudem werden bereits in der Wareneingangskontrolle die angelieferten Chargen- bzw. Seriennummern und das MHD vereinnahmt. Bei Bedarf werden die entsprechenden Artikeletiketten direkt gedruckt.

Auch Fulfillment-Lager (z.B. Amazon FBA / Pan EU) binden wir gerne als weiteres Lager an Ihre E-Commerce-Komplettlösung an. Diese Lagerbewegungen werden ebenso dokumentiert, wie es bei Ihrem eigenen Lager der Fall ist. Sie wickeln auch hier alle Prozesse aus einem System ab und behalten so stets den Überblick.

Sie interessieren sich für Amazon Seller Fulfilled Prime? Dann sind Sie bei uns ebenfalls genau richtig! Die cateno Lagersoftware unterstützt Amazon als eigenständigen Labelprovider. So werden bei Amazon SFP Aufträgen die notwendigen Versandlabels im Warenausgangsprozess direkt von Amazon abgerufen. Diese druckt die Software im Anschluss am Packarbeitsplatz aus. Hierdurch sind keine manuellen Arbeitsschritte mehr erforderlich!

Retouren wickeln Sie unkompliziert über cateno ab. Sie erfassen den Grund der Retoure und prüfen den Zustand der Ware. Aus der Software heraus erstellen Sie Rücksende- oder Abholaufträge durch die Frachtführer. Die Freigabe der Retoure erfolgt dann in der Warenwirtschaft. Durch die direkte Anbindung der Finanzbuchhaltung erstellen Sie somit auch automatisch Gutschriften. Die Gutschriften und Statusreports werden im Anschluss automatisiert versendet. Die Software verknüpft alle Belege und Vorgänge miteinander und ordnet sie dem entsprechenden Kunden zu.

Sie haben komplexe Anforderungen an Ihre Versandabwicklung oder möchten Zusatzinformationen, wie Zollformalitäten, Gefahrengut und Speditionen über Ihre Versandlösung steuern? Dann empfehlen wir Ihnen V-LOG aus dem Hause MHP. Ein Highlight der Software ist der Workflow-Manager, der selbstständig entscheidet, welcher Frachtführer auf Basis vorab definierter Parameter für die jeweilige Sendung verwendet werden soll. Mit der Software Z-ATLAS können Sie zudem auch automatisierte, fehlerfreie Zollformalitäten direkt aus Ihrem Warenwirtschaftssystem erstellen.

Wir binden alle namenhaften Frachtführer an die E-Commerce-Komplettlösung an: Von DPD, DHL, FedEx oder Hermes – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch europäische Dienstleister können direkt integriert werden. Eine Auflistung aller verfügbaren Frachtführer finden Sie hier.

Unsere Lagersoftware unterstützt diverse Kommissionierstrategien speziell für Sie als Online-Händler! Von der Einzelkommissionierung, der einstufigen Sammelkommissionierung (rollende Kommissionierung) über die mehrstufige Sammelkommissionierung (Versandbox Kommissionierung) bis hin zur 1-Artikel-Kommissionierung. Die Möglichkeiten sind vielfältig! Demnach können wir unsere Lagersoftware individuell auf Ihre Anforderungen anpassen! Näheres zu den einzelnen Kommissionierstrategien erfahren Sie hier.

Im Rahmen Ihrer E-Commerce-Komplettlösung können Sie zwischen den Labelprovidern shipcloud oder V-LOG aus dem Hause MHP wählen. Beide Lösungen binden wir standardmäßig an, wodurch Sie sich selbst für die Software entscheiden können, die am besten zu Ihnen passt. Im folgenden finden Sie einige Funktionen der cateno-Lagersoftware für die Bereiche Warenausgang und Versand:

  • Automatisierte Übertragung aller erforderlichen Informationen aus der Warenwirtschaft, wie Versandart, Lieferanschrift, Gewicht der Sendung, Anzahl der Pakete und Rechnungsbetrag
  • Schneller und bequemer Druck von Paketaufklebern für über 100 unterschiedliche Frachtführer
  • Unterstützung von Paketdienstleistern und Speditionen
  • Vergabe von Sendungsnummern für transparente Abläufe und leichte Sendungsverfolgung
  • Automatische, elektronische Weitergabe der Sendungsinformationen an die einzelnen Frachtführer
  • Automatischer Versand von Kunden-E-Mails mit allen Versanddaten sowie der Tracking-Nummer zur Sendungsverfolgung

Sie können Ihre Ware oder ein Teil dieser direkt vom Lieferanten an den Kunden senden lassen. Die als Drop-Shipping gekennzeichnete Ware wird automatisiert beim Lieferanten bestellt und versendet. Lieferzeiten und der Standardlieferant können entsprechend definiert werden. Auch die Liefermenge oder Antworten auf die Frage, wann die Ware aus Ihrem Lager versendet oder ab wann diese direkt über den Lieferanten versendet werden soll, können Sie flexibel festlegen.

Sie benötigen Hilfe bei der Auswahl der notwendigen Hardware wie Barcodscanner, MDE-Geräte, Labeldrucker, Verwiegungstechnik oder bei der Einrichtung Ihrer Logistikfläche? Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl der richtigen Hardware und des entsprechenden Lieferanten! Auch die anschließende Implementierung der einzelnen Komponenten in Ihre cateno Lagerlösung führen wir gerne gemeinsam mit Ihnen durch. Innovationen gefällig? Dann lernen Sie doch den Smart Glove MARK kennen!

Die Versandlösung unseres Partners shipcloud lässt sich kostengünstig, einfach und schnell in die cateno-Warenausgangskontrolle integrieren. Die Lösung ermöglicht das automatisierte Erzeugen und Ausdrucken von Versandmarken, sowie eine automatische und paketdienstübergreifende Sendungsverfolgung. Der perfekte Versand für Einsteiger!

Mit dem Zollabwicklungsprogramm Z-ATLAS von MHP optimieren Sie Ihre Im- und Export-Prozesse. Die in der Warenwirtschaft hinterlegten Artikel- und Kundendaten werden an Z-ATLAS übergeben. Die Zollabwicklungssoftware automatisiert und überwacht dann die Zollabfertigung und Zollsachbearbeitung. So werden Ausfuhranmeldungen elektronisch erstellt und an den Zoll übergeben. Dokumente wie EUR1, ATR oder das Ursprungszeugnis können ebenfalls auf Knopfdruck generiert werden.

Einblicke in die Software-Oberfläche

Von der Wareneingangskontrolle über individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bis hin zur Warenausgangskontrolle. Erhalten Sie Einblicke in unsere Software-Oberfläche für den Bereich Lager.

Leitstand

Leitstand

Protokollierungen

Protokollierungen

Konfigurationen

Konfigurationen

Prozesssteuerungen

Prozesssteuerungen

Login-Screen

Login-Screen

Warenausgang

Warenausgang

Touchscreen

Touchscreen

Wareneingang

Wareneingang

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

ToniTec Team Referenz cateno E-Commerce-Komplettlösung

KW Commerce Referenz cateno E-Commerce Warenwirtschaft

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir beraten Sie gerne persönlich! Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir stellen Ihnen unsere Software im Detail vor. Gerne nehmen wir Ihre Anforderungen auf und erarbeiten so, die für Sie optimale Lösung.

Rufen Sie uns an!

+49 (6253) 2398 – 0

Schreiben Sie uns!

cateno Mitarbeiter E-Commerce





Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
Mit Stern (*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.