Warenwirtschaft für Ihr Unternehmen | microtech
StartseiteLösungenWarenwirtschaft

microtech Warenwirtschaft

Wie Sie von der Warenwirtschaft profitieren​

Konfigurieren statt Programmieren

Konfigurieren statt Programmieren

Die microtech Warenwirtschaft passt sich Ihren Geschäftsprozessen an und nicht umgekehrt. Eigene Abläufe, frei erstellbare Datenbankfelder und ein individuell konfigurierbares Regelwerk machen Sie produktiver.

Mehr Zeit für
Innovationen

Mehr Zeit für Innovationen

Wiederkehrende Aufgaben werden automatisch ausgeführt, was zu einer höheren Effizienz und Genauigkeit führt, da menschliche Fehler minimiert werden. Prozessautomatisierung ermöglicht darüber hinaus schnellere Durchlaufzeiten und eine bessere Skalierbarkeit.

Schnelle Eingewöhnung und ein nahtloses
Nutzungserlebnis

Schnelle Eingewöhnung und ein nahtloses Nutzungserlebnis

Eine hohe Benutzerzufriedenheit mit geringem Schulungsaufwand durch die an Microsoft Produkte angelehnte Bedienoberfläche.

Das Wichtigste in Kürze

Auftragsverwaltung

Von Angebot bis Rechnung – verwalten Sie einfach und schnell Ihre Aufträge in einer zentralen Vorgangsübersicht inklusive Berechnung der Lieferfähigkeit in Echtzeit.

Einkaufs- und Lieferantenmanagement

Optimieren Sie ihre Beschaffung, mit einer automatischen Bedarfsermittlung und erstellen Preisanfragen an, mehrere Lieferanten mit wenigen Klicks.

Kunden- und Produktverwaltung

In den Stammdaten finden Sie alle Informationen zu Kunden, Artikeln und Warengruppen. Die ausgeklügelte Such- und Filterfunktion sorgt dafür, dass Sie immer den Überblick behalten.

Artikelvarianten und Stücklisten

Passen Sie Produkte flexibel an Kundenbedürfnisse an und verwalten Sie effizient Komponenten und Baugruppen.

Kassensystem

Binden Sie Ihren stationären Handel direkt an und greifen auf die vorhandenen Stamm- und Bewegungsdaten ihrer Warenwirtschaft zurück.
Zum Kassensystem

CRM- / Kontaktmanagement

Fördern Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung durch eine professionelle und personalisierte Kontaktpflege.

Offene Posten und Mahnwesen

Ihre Forderungen und Verbindlichkeiten auf einen Blick. Gleichen Sie fällige Posten mit dem integrierten Online-Banking aus und erstellen Sie Zahlungsaufforderungen und versenden diese per E-Mail.

Online-Banking

Mit dem integrierten Online-Banking rufen Sie Kontoauszüge ihres Bankkontos, oder PayPal ab und lassen offene Posten automatisch zuordnen und ausgleichen.

Reporting und Analytik

Generieren Sie individuelle Berichte und Analysen, um Einblicke in Verkaufszahlen und Bestandsmanagement und andere wichtige Geschäftsbereiche zu erhalten.

Retouren-Management

Rücksendungen verwalten und bearbeiten Sie einfach, um ein reibungsloses und effektives Rückgabe- und Erstattungsverfahren zu gewährleisten.

Projektverwaltung

Planen und verwalten Sie Projekte effektiv durch die Zuweisung von Aufgaben, Fortschrittsverfolgung und die Verbindung aller projektbezogener Informationen über alle Bereiche hinweg.

Integrationen

DATEV-Exporte, Outlook-Anbindung, Telefonie oder individuelle Ex- und Importe für den Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten – zahlreiche Schnittstellen erleichtern Ihnen die nahtlose Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft.
Von Angebot bis Rechnung – verwalten Sie einfach und schnell Ihre Aufträge in einer zentralen Vorgangsübersicht inklusive Berechnung der Lieferfähigkeit in Echtzeit.
Optimieren Sie ihre Beschaffung, mit einer automatischen Bedarfsermittlung und erstellen Preisanfragen an, mehrere Lieferanten mit wenigen Klicks.
In den Stammdaten finden Sie alle Informationen zu Kunden, Artikeln und Warengruppen. Die ausgeklügelte Such- und Filterfunktion sorgt dafür, dass Sie immer den Überblick behalten.
Passen Sie Produkte flexibel an Kundenbedürfnisse an und verwalten Sie effizient Komponenten und Baugruppen.
Mit der inkludierten microtech Kasse binden Sie Ihren stationären Handel direkt an und greifen auf die vorhandenen Stamm- und Bewegungsdaten ihrer Warenwirtschaft zurück.
Zum Kassensystem
Fördern Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung durch eine professionelle und personalisierte Kontaktpflege.
Ihre Forderungen und Verbindlichkeiten auf einen Blick. Gleichen Sie fällige Posten mit dem integrierten Online-Banking aus und erstellen Sie Zahlungsaufforderungen und versenden diese per E-Mail.
Mit dem integrierten Online-Banking rufen Sie Kontoauszüge ihres Bankkontos, oder PayPal ab und lassen offene Posten automatisch zuordnen und ausgleichen.
Generieren Sie individuelle Berichte und Analysen, um Einblicke in Verkaufszahlen und Bestandsmanagement und andere wichtige Geschäftsbereiche zu erhalten.
Rücksendungen verwalten und bearbeiten Sie einfach, um ein reibungsloses und effektives Rückgabe- und Erstattungsverfahren zu gewährleisten.
Planen und verwalten Sie Projekte effektiv durch die Zuweisung von Aufgaben, Fortschrittsverfolgung und die Verbindung aller projektbezogener Informationen über alle Bereiche hinweg.
DATEV-Exporte, Outlook-Anbindung, Telefonie oder individuelle Ex- und Importe für den Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten – zahlreiche Schnittstellen erleichtern Ihnen die nahtlose Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft.

Stellen Sie Ihre Lösung modular zusammen

Zahlen Sie nur für das, was Sie wirklich brauchen!

Wählen Sie Ihren passenden Umfang unserer Lösungen und erhalten Sie das ERP-System genau auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

Erleben Sie jetzt die Anpassbarkeit unserer Software einfach selbst!

Häufig gestellte Fragen zur Warenwirtschaft

Die Warenwirtschaft ist das Grundmodul des microtech ERP-Systems und bildet das Herzstück. Mit ihr können Sie Aufträge einheitlich bearbeiten und verwalten, ein zuverlässiges Bestell- und Einkaufswesen erhalten sowie Überbestand und unnötige Verluste reduzieren. Darüber hinaus kann die Warenwirtschaft mit weiteren Zusatzmodulen modular erweitert werden – egal ob Logistik & Versand, E-Commerce, Produktion & Fertigung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung oder Kasse.

Der Unterschied zwischen reinen Warenwirtschaftssystemen und ERP-Systemen mit der Warenwirtschaft als Grundmodul liegt in ihrem Umfang und ihrer Funktionalität. Reine Warenwirtschaftssysteme konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verwaltung von Lagerbeständen, Bestellungen und Lieferungen, während ERP-Systeme alle Geschäftsprozesse eines Unternehmens integrieren, einschließlich Produktion, Finanzen, Personalwesen und Vertrieb. ERP-Systeme bieten auch umfassendere Funktionen zur Analyse von Geschäftsdaten und zur Unterstützung von Entscheidungen. Eine detaillierter Gegenüberstellung finden Sie dazu auch in unserem Blog.

Gerne stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihnen zu ermitteln, ob die microtech Warenwirtschaft für Ihr Unternehmen geeignet ist. Zudem bieten wir Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Testversion zum Download an, um Ihnen die Funktionsweise des ERP-Systems von microtech näherzubringen.

Look & Feel unserer Warenwirtschaft

Funktionen unserer microtech Warenwirtschaft

Individuelle Prozesse ohne Programmieraufwand sowie eigene Felder in fast allen Bereichen oder komplett frei definierbare Datenbanktabellen – die microtech büro+ Warenwirtschaft passt sich Ihnen an und bleibt stets updatefähig.

Immer wiederkehrende Aufgaben lassen sich einfach und schnell automatisieren. Automatische Ex- und Importe, Wandeln von Aufträgen in den nächsten Prozessschritt oder das Versenden einer Status-E-Mail sind nur einige Beispiele, bei denen unsere Automatisierungsaufgaben Ihnen dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Von Angebot bis Rechnung – einfache und schnelle Verwaltung Ihrer Aufträge in einer zentralen Vorgangsübersicht inklusive Berechnung der Lieferfähigkeit in Echtzeit.

Eine automatische Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung individueller Einstellungen machen den Einkauf zum Kinderspiel. Preisanfragen an mehrere Lieferanten versenden Sie mit wenigen Klicks.

Alle Informationen zu Ihren Kunden, Artikeln und Warengruppen finden Platz in den Stammdaten. Mit unserer ausgeklügelten Such- und Filterfunktion verlieren Sie nie den Überblick.

Aktuelle Lagermengen und Verfügbarkeiten lassen sich kinderleicht an Lagerdatensätzen ablesen. Mit Kunden- und Lieferanten-Lager bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand bei extern ausgelagerten Artikeln.

Mithilfe von Stücklisten lassen sich einfache und mehrstufige Baugruppen definieren. Über unseren Fertigungsprozess ermitteln Sie den Materialbedarf und führen automatisch Lagerbuchungen der Roh- und Fertigartikel durch.

Mit der umfangreichen Kontaktverwaltung können Sie lückenlos die Kommunikation mit Ihren Kunden und Lieferanten transparent festhalten. Die integrierte E-Mail-Anbindung ermöglicht Ihnen einen einfachen und schnellen Nachrichtenversand ohne Umwege.

Alle Forderungen und Verbindlichkeiten auf einen Blick: Über einen Assistenten übergeben Sie fällige Posten an den Zahlungsverkehr. Mit wenigen Klicks erstellen Sie Mahnungs- und Zahlungsaufforderungen und versenden diese per E-Mail oder Brief.

Über die integrierte Online-Banking-Schnittstelle rufen Sie Kontoauszüge ab. Mit Unterstützung des anpassbaren Regelwerks werden offene Posten automatisch erkannt, zugeordnet und ausgeglichen.

Behalten Sie den Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens mit unseren umfangreichen Auswertungen. Ermitteln Sie Ihre Top-Artikel und -Kunden, vergleichen Sie den Gesamtumsatz in individuellen Zeiträumen oder erstellen Sie eine eigene individuelle Auswertung mit unserem Druckdesigner.

Wir vernetzen Ihre Prozesse. Unsere anpassbare Ex- und Import-Funktion unterstützt Sie bei der Umsetzung individueller Schnittstellen ohne Programmierkenntnisse. Exportieren Sie Buchungssätze per DATEV-Export, importieren Sie Artikeldatenbanken Ihrer Großhändler oder nehmen Sie an öffentlichen Ausschreibungen teil.

Kompromisslos anpassbar

Individuelle Prozesse ohne Programmieraufwand sowie eigene Felder in fast allen Bereichen oder komplett frei definierbare Datenbanktabellen – die microtech büro+ Warenwirtschaft passt sich Ihnen an und bleibt stets updatefähig.

Automatisierung

Immer wiederkehrende Aufgaben lassen sich einfach und schnell automatisieren. Automatische Ex- und Importe, Wandeln von Aufträgen in den nächsten Prozessschritt oder das Versenden einer Status-E-Mail sind nur einige Beispiele, bei denen unsere Automatisierungsaufgaben Ihnen dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Verkauf

Von Angebot bis Rechnung – einfache und schnelle Verwaltung Ihrer Aufträge in einer zentralen Vorgangsübersicht inklusive Berechnung der Lieferfähigkeit in Echtzeit.

Einkauf

Eine automatische Bedarfsermittlung unter Berücksichtigung individueller Einstellungen machen den Einkauf zum Kinderspiel. Preisanfragen an mehrere Lieferanten versenden Sie mit wenigen Klicks.

Stammdatenverwaltung

Alle Informationen zu Ihren Kunden, Artikeln und Warengruppen finden Platz in den Stammdaten. Mit unserer ausgeklügelten Such- und Filterfunktion verlieren Sie nie den Überblick.

Lagerverwaltung

Aktuelle Lagermengen und Verfügbarkeiten lassen sich kinderleicht an Lagerdatensätzen ablesen. Mit Kunden- und Lieferanten-Lager bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand bei extern ausgelagerten Artikeln.

Fertigung

Mithilfe von Stücklisten lassen sich einfache und mehrstufige Baugruppen definieren. Über unseren Fertigungsprozess ermitteln Sie den Materialbedarf und führen automatisch Lagerbuchungen der Roh- und Fertigartikel durch.

CRM

Mit der umfangreichen Kontaktverwaltung können Sie lückenlos die Kommunikation mit Ihren Kunden und Lieferanten transparent festhalten. Die integrierte E-Mail-Anbindung ermöglicht Ihnen einen einfachen und schnellen Nachrichtenversand ohne Umwege.

Offene Posten und Mahnwesen

Alle Forderungen und Verbindlichkeiten auf einen Blick: Über einen Assistenten übergeben Sie fällige Posten an den Zahlungsverkehr. Mit wenigen Klicks erstellen Sie Mahnungs- und Zahlungsaufforderungen und versenden diese per E-Mail oder Brief.

Zahlungsverkehr

Über die integrierte Online-Banking-Schnittstelle rufen Sie Kontoauszüge ab. Mit Unterstützung des anpassbaren Regelwerks werden offene Posten automatisch erkannt, zugeordnet und ausgeglichen.

Auswertungen

Behalten Sie den Überblick über die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens mit unseren umfangreichen Auswertungen. Ermitteln Sie Ihre Top-Artikel und -Kunden, vergleichen Sie den Gesamtumsatz in individuellen Zeiträumen oder erstellen Sie eine eigene individuelle Auswertung mit unserem Druckdesigner.

Schnittstellen

Wir vernetzen Ihre Prozesse. Unsere anpassbare Ex- und Import-Funktion unterstützt Sie bei der Umsetzung individueller Schnittstellen ohne Programmierkenntnisse. Exportieren Sie Buchungssätze per DATEV-Export, importieren Sie Artikeldatenbanken Ihrer Großhändler oder nehmen Sie an öffentlichen Ausschreibungen teil.

microtech büro+ Warenwirtschaft auf einen Blick

Durch den modularen Aufbau unserer Lösung passt sie sich optimal an Ihre Anforderungen an. Entscheiden Sie einfach selbst, welche Ausbaustufe für Sie am besten passt. Oder sprechen Sie direkt mit uns, damit Sie die passende Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse erhalten.

microtech Tipp Ausbaustufen
microtech Warenwirtschaft | Icon L

Ausbaustufe
L

Hohe Anpassbarkeit
200 €/ Monat
bis zu25 Anwender
microtech Warenwirtschaft | Icon M

Ausbaustufe
M

Der passende Einstieg
100 €/ Monat
bis zu15 Anwender
microtech Tipp Ausbaustufen
microtech Warenwirtschaft | Icon L

Ausbaustufe
L

Hohe Anpassbarkeit
200 €/ Monat
bis zu25 Anwender
microtech Warenwirtschaft | Icon XL

Ausbaustufe
XL

Prozesse vollautomatisiert
340 €/ Monat
bis zu50 Anwender
microtech Warenwirtschaft | Icon XXL

Ausbaustufe
XXL

Den Funktionsumfang unserer Lösung passen wir individuell an Ihre Anforderungen an.

Finden Sie die Lösung, die passt.

Unsere Lösungen sind sehr individuell erweiterbar. Finden Sie die Lösung, die zu Ihrer Unternehmensgröße passt.

M L XL XXL
Anwender inklusive 2 Anwender 2 Anwender 2 Anwender auf Anfrage
Jeder weitere Anwender 24 € monatlich 30 € monatlich 34 € monatlich auf Anfrage
Anwender erweiterbar bis 15 Anwender bis 25 Anwender bis 50 Anwender auf Anfrage
Adress- / Artikelverwaltung / Stücklisten
Lager inkl. Seriennummer / Chargenverwaltung
Einkauf mit Bestellvorschlag
CRM- / Kontaktmanagement
Im- / Export Schnittstelle
Online Banking
Individuelle Belege
Artikelvarianten
Fertigungsvorgänge
Projektverwaltung
Freie Datenbanktabellen
Streckengeschäft
Variable Stücklisten
Automatisierungsaufgaben

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Füllen Sie dazu einfach das unten stehende Kontaktformular aus oder vereinbaren Sie hier direkt einen Termin mit uns.

microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb
Um das Formular zu sehen, erlauben Sie "HubSpot Forms" im Cookie-Banner oder klicken Sie dafür hier oder klicken Sie zum direkten Bestätigen auf den Button.
microtech | Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb

Chris Jakob

Head of Sales

Warenwirtschaftssystem – Was ist das?

Die microtech Warenwirtschaft vereinfacht komplexe Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen und vernetzt wirkungsvoll verschiedene Bereiche und Abteilungen miteinander. Sie bearbeiten und verwalten mit der Warenwirtschaft (Wawi) Ihre Aufträge einheitlich und erhalten ein zuverlässiges Bestell- und Einkaufswesen. Zudem behalten Sie mit dem Warenwirtschaftssystem stets den Überblick und reduzieren Überbestand und unnötige Verluste.

Die hinter einem effektiven Warenwirtschaftssystem stehende Software ist die Basis für den funktionierenden Ablauf in einem Betrieb. Mit der Warenwirtschafts-Software steuern Sie die einzelnen Module und bündeln Ihre Kapazitäten. Sie erleichtert Ihnen vieles und wird individuell für Ihre Betriebsabläufe und Anforderungen angepasst. Über die intelligente Vernetzung zahlreicher Abläufe in einer zentralen Einheit im Warenwirtschaftssystem verfügen Sie über ein wirkungsvolles Element zur Betriebssteuerung und Steigerung der Produktivität. Kontrollmechanismen unterschiedlichster Art in der microtech Warenwirtschaft setzen frühzeitig einen entsprechenden Hinweis und zeigen Fehlbestände oder mangelnde Übereinstimmungen an.

Durch die zentrale Steuerung über unsere Warenwirtschafts-Software erhalten Sie eine flexible Grundlage für die anschauliche Abbildung aller vertrieblichen und logistischen Schritte, die Ihre Handelsware vom Disponenten beim Lieferanten bis zur Anlieferung an Ihre Kunden durchläuft. Warenbewegungen und -ströme werden neben Controlling und Ressourcenplanung genauso im Warenwirtschaftssystem erfasst und abgebildet wie das Kundenbeziehungsmanagement mit übersichtlicher Bedieneroberfläche und leistungsstarken Kundenbindungsfunktionen.

Unsere Warenwirtschaft bietet Ihnen neben den genannten Funktionen aber auch die Suche nach Potentialen und Verschwendungen. Die effektive Prozessgestaltung und die nachhaltige Ressourcenoptimierung sind wesentlicher Bestandteil unserer intelligenten Warenwirtschafts-Software.

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat

Sie haben eine Frage?

Telefon
Anfrage senden
Livechat