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Fulfillment by Amazon (FBA)

FBA – Fulfillment by Amazon – Verkauf und Versand für Händler

FBA – Fulfillment by Amazon – Verkauf und Versand für Händler

Was ist FBA? Fulfillment by Amazon! Lernen Sie in unserem Blog-Beitrag nicht nur die Vorteile von FBA kennen, sondern erfahren Sie auch dessen Funktionsweise im Detail und ob sich Amazon-FBA für Sie lohnt.

Was ist FBA? Fulfillment by Amazon

FBA ist die Abkürzung für „Fulfillment by Amazon“. Mit diesem Service können Online-Händler ihre Artikel und Downloads auf einer der größten E-Commerce-Plattformen weltweit anbieten.

Dadurch können Händler eine bessere Reichweite und auch mehr Geschäft für ihre Produkte generieren. Übersetzt man die Phrase frei ins Deutsche, kommt dem am besten „Versand …“ oder „Abwicklung durch Amazon“ am nächsten. Händler, die bei Amazon gelistet sind und Waren und Dienstleistungen anbieten, können diese entweder in Eigenregie an den Kunden senden (FBM-Service) oder den Amazon-Versanddienst nutzen. Letzteres versteckt sich hinter dem Kürzel FBA. Diese Option macht für Händler durchaus Sinn, die eigene Waren und Produkte über den größten Online-Marktplatz der Welt vertreiben.

Im Gegensatz dazu steht FBM, das Fulfilled by Merchant. Hier übernimmt der Verkäufer selbst das Lagern, Verpacken und Versenden seiner Produkte. Auch die Retourenabwicklung und sämtlicher Kundenservice liegt in der Verantwortung des Verkäufers. 

Bei Amazon FBA wickelt Amazon den gesamten Logistikprozess für den Verkäufer ab. Die Dienstleistungen des FBA-Service umfassen neben dem Versand auch die Warenannahme, die Verpackung und Lagerung in den Amazon-Logistikzentren und die Betreuung der Kunden.

Vorteile von Amazon Fulfillment (FBA)

Ein Hauptvorteil von FBA besteht darin, dass Amazon die Bestellungen selbstständig für den Versand vorbereitet und verschickt. Ebenso selbstständig werden auch die Retouren abgewickelt. Der FBA-Händler übergibt seine Logistik in die Hände von Amazon. Es besteht also kein physischer Kontakt mehr zwischen den Produkten und dem Verkäufer.
Für Sie heißt das auch, dass Sie selbst kein eigenes Warenlager mehr haben müssen. Das übernimmt Amazon für Sie. Für Ihr Unternehmen bedeutet das in erster Linie eine Kostenersparnis.

Weitere Vorteile sind, dass Sie als Verkäufer – größenunabhängig – sofort mit dem Verkauf auf Amazon beginnen können. Zudem profitieren FBA-Händler von einer besseren Listung und können ihre Produkte auf allen EU-Marktplätzen anbieten. Das lässt die Chance auf Neukunden schnell in die Höhe schießen. Der Hinweis „Versand durch Amazon“ sorgt bereits im Bestellvorgang dafür, dass der Kunde schon intuitiv ein solches Produkt bevorzugt.

Da Amazon zu den größten Online-Marktplätzen weltweit gehört, ist bereits für Traffic gesorgt. Das ist ein immenser Vorteil gegenüber dem Aufbau eines eigenen Online-Shops. Denn dies erfordert einen erheblichen Aufwand an Zeit, Energie und finanziellen Ressourcen, um sich in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen zu engagieren.

Insgesamt resultiert daraus ein weiterer nicht unerheblicher Vorteil: Ihnen bleibt mehr Zeit für das Marketing Ihres Unternehmens. Sie können wertvolle Zeit, Kosten und Ressourcen in Ihre Werbemaßnahmen investieren.

(Mögliche) Nachteile von Amazon FBA

Wo viel Licht, da auch immer etwas Schatten. Wenn Sie den Logistik-Part an Amazon abgeben, haben Sie keinen Einfluss auf Bestellungen. Diese werden von Amazon standardisiert und einheitlich abgewickelt.

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Ihre Marke tritt in den Hintergrund, da die Pakete nicht mit dem Logo Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke gelabelt sind. Stattdessen sind diese Amazon-gebrandet. Sollte ein Händler einmal Lieferschwierigkeiten oder Amazon einen besseren Mitbewerber finden, kann es durchaus vorkommen, dass Amazon eine andere Quelle bevorzugt.

Einer der größten Nachteile sind die anfallenden Gebühren für die zu verkaufenden Produkte. Nutzen Sie den Amazon-FBA-Service, müssen Sie mit diesen Gebühren rechnen: 

  • Vermittlungsgebühren
  • Gebühren für Amazon Seller Account
  • Gebühren für den Versand
  • Gebühren für Nutzung Amazon-Lager
  • spezielle Gebühren für bestimmte Produkte

Nicht zu unterschätzen sind diese möglichen Nachteile: Verkaufen Sie Ihre Produkte nur über Amazon, bestellen nur Amazon-Kunden Ihre Produkte. Sie müssen viel investieren, um “echte” eigene Kunden zu generieren. Gleiches gilt für Ihre Markenbekanntheit. Durch einen Verkauf über Amazon können Kunden Ihr Unternehmen nicht wirklich kennenlernen.
Und: Sie konkurrieren direkt mit Amazon. Der große Online-Händler kennt viele Produkte und auch ihre Schwächen. Hinzu kommt, dass Amazon hier die Hoheit über den Produkt-Verkauf hat. So begeben Sie sich in eine Art Abhängigkeit von Amazon.

Funktionsweise FBA (Versand durch Amazon) im Detail

Um als Händler an dem Fulfillment by Amazon-Programm teilnehmen zu können, bedarf es nur weniger Voraussetzungen, die Sie und Ihr Unternehmen erfüllen müssen. Wer bereits aktiv als Verkäufer vertreten ist, wird von Amazon permanent zur Teilnahme motiviert. Entscheiden Sie sich dafür, müssen Sie noch die folgenden Schritte erledigen:

  • Senden Sie Ihre Produkte und Artikel an ein Amazon Logistikzentrum
  • Beliefern Sie Amazon direkt, falls Sie selbst Hersteller sind
  • Falls Ihnen das zu unsicher ist, können Sie die Ware auch erst in Ihr Lager senden lassen und verschicken erst danach weiter an Amazon
  • Amazon übernimmt für Sie die Einlagerung der Artikel – Unabhängig davon, ob es sich um größere oder kleinere Stückzahlen handelt
Fulfillment by Amazon: Versand
Fulfillment by Amazon: Versand

Die FBA-Kosten werden ermittelt anhand von:

  • Größe
  • Gewicht
  • Beschaffenheit

Wie bereits beschrieben sorgen diese Faktoren gerade im internationalen Verkauf für einen immensen Vorteil.

Lohnt sich Amazon-FBA für mich?

Fulfillment by Amazon ist sicherlich für viele Händler ein guter und gangbarer Weg. Aber ist es der richtige Weg für Sie? Was sich in den ersten Absätzen leicht und einfach anhört, ist es auch im Großen und Ganzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man für einen erfolgreichen Verkauf nichts tun muss und es kostenlos wäre. Daher rechnet es sich auch nicht für jeden Verkäufer. Hier muss exakt kalkuliert werden. Artikel mit hohen Margen eignen sich prinzipiell sehr gut. Aber diese aufzuspüren, ist nicht immer ganz einfach. Vertreiben Sie Drittprodukte mit niedrigen Margen? Dann sollten Sie mit gaaaanz spitzem Bleistift rechnen. Mit zunehmendem Gewicht und Größe klettern auch die Versandgebühren des FBA-Service. Bei Produktgruppen, die erfahrungsgemäß mit einer höheren Retourenquote glänzen, lohnt sich Fulfillment by Amazon wiederum allemal. Vielleicht ist ja ein eigenes Lager samt Lagerverwaltung einfach geeigneter. Sie brauchen hierzu noch Informationen und Beratung: Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Termin mit einem Experten oder rufen Sie uns an unter ✆ +49 671 79616-915.

Wie steht es bei Fulfillment by Amazon um die Sicherheit und das Thema Betrug?

Wenn es um das Thema Sicherheit und Betrug geht, legt Amazon bekanntermaßen die Sicherheitsstandards sehr hoch an. Schließlich vertrauen tagtäglich mehrere Millionen Kunden weltweit darauf, dass ihre Einkäufe auf der Plattform nicht nur bequem vonstattengehen, sondern auch zuverlässig und sicher abgewickelt werden. Ohne die sich selbst aufgebauten Säulen wäre die Entwicklung der letzten Jahre nicht möglich.

Was kostet FBA | Fulfillment by Amazon

Die Kosten sind gerade zu Beginn überschaubar. Amazon-Anfänger testen die Abläufe kostenlos und können ihre Artikel für den Anfang ohne Listungsgebühren einstellen. Dadurch ersparen sich viele Händler die Investitionen und Pflege eines Online-Shops. Dennoch können Sie den Versandservice des Marktplatzes für sich nutzen. Eine Mindestanforderung an Lagerbestand Seitens Amazon gibt es nicht. Theoretisch, wenn auch sinnlos, können Sie mit einem einzigen Exemplar Ihres Artikels starten. Anmerkung: Mit einem Online-Shop steigt vielleicht der Aufwand, aber auch die Chance unabhängig zu bleiben. Beratung zu Amazon, Shopware und ERP-Schnittstellen gibt es hier: Vereinbaren Sie dazu ganz einfach einen Termin mit einem Experten oder rufen Sie uns an unter ✆ +49 671 79616-915.

Einen Überblick über die Gebühren und Versandkosten finden Sie hier.

Fazit zu Fulfillment by Amazon – FBA

Fulfillment by Amazon (FBA) ist ein tolles Programm, es muss allerdings zur jeweiligen Ausrichtung und den Artikeln des Händlers passen. Ein „One-Size-Fits-All“ gibt es auch hier nicht. Also sollten Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über die Nutzung machen – und zwar gründlich. Anfänger profitieren von der intuitiven und einfachen Handhabung des Systems. Das erleichtert das Verkaufen auf Amazon ungemein. Zudem kann man schnell und einfach die Ware einem international wachsenden Publikum präsentieren. Der Händler profitiert von einem richtig guten Partner in der Logistik, einem europaweit funktionierenden Versandsystem und den zahlreichen Services, die zur Performance-Steigerung angeboten werden. Das alles bekommt man allerdings nicht geschenkt, so wie man bei Amazon nie etwas geschenkt bekommt. Dessen sollte man sich stets bewusst sein.

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